Regionalbusforum Ostfriesland

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2010, 19:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Hallo,
heute habe ich die vorerst letzte Ladung an Bildern alter Bruns Busse von Björn Kesting erhalten.

Los geht's mit Wagen 7...


...den ich später sogar noch in Jever erwischen konnte:


Weiter geht es mit dem ehemaligen Wagen 42:


@HerrRossi: Ist das zufällig der Setra in der Insel-Hopper-Lackierung, der ganz links auf deinem unteren Bild ist?

Neben Wagen 30 hat es offenbar noch einen zweiten MB O 408 in Varel mit der Nummer 47 gegeben:



Der alte Wagen 52 hier noch mit Werbung, ein neueren Bild gibt es auf der ersten Seite:



Ex Wagen 57 lässt mich vollkommen sprachlos...



Wagen 74, ein MB O 305 G, der auch auf HerrnRossis letztem Bild zu sehen ist:

Daten von Björn zu dem Bus: ex BSAG 4218, an Lünsmann, Stuhr, DH-ZT 202, 12.03 an Hd. Beren, Gerbrunn 3037817
Der MB O 305 G auf der ersten Seite (EL-U 311) stammt aber auch aus Bremen.


Mit Wagen 112 bin ich 2004 sogar noch genau in diesem Design auf Klassenfahrt gefahren:



2006 war er dann im blau/weißen Standarddesign:



Wagen 115 in alter Lackierung dürfte nun hinreichend bekannt sein:



Hier noch mal ein neueres Bild (2006) von ihm:



WST-EW 116 war übrigens tatsächlich vorher FRI-DN 38:


An WST-EW 119 kann ich mich noch ganz dunkel erinnern:




An Wagen 153 dagegen nicht:


Wagen 653 trug zwischen der Regenbogenwerbung und dem blau/weißen Standarddesign folgende Farbgebung, in der ich ihn auch kennen gelernt habe:


Meinen ersten Beitrag auf vorigen Seite muss ich korrigieren: Nicht jener MAN SG 220 Ü von Kalmer, sondern dieser MAN SG 220 Ü mit dem Kennzeichen OS-KH 302 war bei Bruns in Jever; ich kann mich an ihn allerdings nicht erinnern.

Weitere Infos von Björn zu dem Bus: MAN SG220Ü18 .81 OS-KH _302_ .99 ex Zillertaler Verkehrsbetriebe AG, Jenbach, T 18.339, Wagen 31; an Hülsmann, .01 an Kalmer
a Ende 02, an Zander, Rietberg, GT-Z 1166 194-0349-0340

Als letztes Bild zeige ich den Verbleib des Wagen 81:



Außerdem: Der Setra SG 219 SL auf dem Bild in meinem ersten Beitrag auf der vorigen Seite war FRI-DN 26 bei Bruns und damit der dritte Setra SG 219 SL, der schon 2002 durch den Setra SG 221 UL ersetzt worden ist. Die anderen beiden, Wagen 55 und 56 sind auf der ersten Seite zu sehen.
Weitere Infos von Björn zu FRI-DN 26: EL-DF 311 12.85 Setra SG219SL WKK14900001010020 .04 ex
Bruns, FRI-DN 26, .96 ex SWU Ulm 113, UL-WZ 13; .05 an Wilkens, Bawinkel, abgestellt

@HerrRossi: Ist das der auch der Setra SG 219 SL, dessen Heck auf deinem Bild zu sehen ist? Ist der alte Setra in der Insel-Hopper-Lackierung Wagen 42, der hier oben abgebildet ist? Welcher Bus ist der MAN ÜL auf deinem unteren Foto vorne links mit der Aufschrift "Friesland-Schau 2000"?

Noch einmal ein paar Infos von Björn über den Vetter Gelenkbus (Wagen73): Vetter O305G 4/81 FRI-DN 73 mit Setra Front, ex OS-KH 495, 02 an Kalmer, weiter an Bittner, Lingen 3058401229, Auf. 8401


Vielen Dank an Björn Kesting für die Bilder. ;)


Zuletzt geändert von Linie 1 am 18.09.2010, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.03.2010, 19:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 14:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Wo wir nun dabei sind, die älteren Fahrzeuge, besonders der späten 90er und frühen 2000er vorzustellen, möchte ich auch noch ein paar Fotos ergänzen.

Los geht's mit zwei Fotos des alten Wagen 11, diesmal allerdings in Jever:
Bild

Bild


Sehr interessant ist außerdem Wagen 14, der lange im Farbkleid der "Insel-Hopper" unterwegs war:
Bild

Heute ist er immer noch unterwegs, allerdings in der Standardlackierung:
Bild

Auch Wagen 20 zählt zu den echten "Klassikern" von Bruns, besonders durch seine auffällige Werbung, die er sogar heute noch tragen dürfte:
Bild

Bild

Der alte Wagen 32 dürfte baugleich mit Wagen 7 gewesen sein:
Bild

Bild

Obwohl erst 2002 gebraucht in den Fuhrpark gekommen, zählt für mich Wagen 34 auch mittlerweile zu den guten, alten Bekannten. Er hat den Setra SG 219 SL (FRI-DN 26) ersetzt:
Bild

Bild

Eine Frage ist mir noch zum "Insel-Hopper" gekommen: War das ein Produkt von Weser-Ems-Bus als Vorgänger des Tidebusses?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 18:19 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 19:31
Beiträge: 49
Insel-Hopper hieß der Tidebus nur eine kurze Zeit, bevor das Produkt wieder in Tidebus umgetauft wurde. Gründe für den zweifachen Wechsel sind mir allerdings nicht bekannt. Vielleicht war die Lackierung einfach zu auswändig, um die angängigen Modelle wieder entsprechend zu ersetzen?

Der Prduktname "Insel-Hopper" passte sich seinerzeit einer Vielzahl ähnlicher Produktnamen an, wie z.B. "Friesen-Wiesel", "Rhodo-Sprinter" usw.

Zu deinen o.g. Fragen @Linie 1:
Ja, der Wagen 42 war der alte Tidebus bzw. dann Insel-Hopper, der auch als Randerscheinung auf einem meiner Bilder zu sehen ist. Bilder von der ganzen Pracht folgen in Kürze.

Auf einem der Bilder ist auch der alte Wagen 26 als dritter SG 219 SL zu sehen, stimmt. Ich habe auch noch irgendwo ein Vergleichfoto, wie sich DN 26 und DN 55/56 von hinten unterschieden haben (Kennzeichenposition).

Der Bus mit der "Frieslandschau"-Werbung ist kein MAN, sondern der ehemalige Wagen 52, ein Neoplan. Er hat aus dem Blickwinkel nur verblüffende Ähnlichkeit mit einem MAN ÜL.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 19:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2008, 15:41
Beiträge: 508
Wohnort: Großefehn
HerrRossi hat geschrieben:
Der Prduktname "Insel-Hopper" passte sich seinerzeit einer Vielzahl ähnlicher Produktnamen an, wie z.B. "Friesen-Wiesel", "Rhodo-Sprinter" usw.

Den "Rhodo-Sprinter" gibt es heute noch, der fährt zwischen Oldenburg und Westerstede. War der "Friesen-Wiesel" nicht ein Fernlinienbus zwischen Aurich und Bremen?

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2010, 12:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
Dazu Zählt sicher auch der Doroness Express

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2010, 18:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Danke für die Infos. ;) Sind Wagen 14 und der ehemalige Wagen 42 eigentlich auch gebraucht von Weser-Ems-Bus beschafft worden? Oder stand auf den Insel-Hopper-Bussen nur Weser-Ems-Bus, weil die Linie von WEB betrieben wurde? Wann war eigentlich die Zeit des Insel-Hoppers? Mitte der 90er Jahre? Gab es nur Wagen 14 und 42 mit dieser Lackierung?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 17:03 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2010, 19:31
Beiträge: 49
Fuhr der "Friesen-Wiesel" bis nach Bremen? Ich dachte nur von Aurich über Hesel nach Oldenburg? Ich habe auch mal irgendwo im Netz ein Bild von dem Bus gesehen, es war ein MB O303.

Keine Ahnung, woher die alten Tidebusse stammten. Aber ich denke, die WEB hat die Linie nie selber betrieben sondern von Beginn an Bruns als Sub eingesetzt. Wagen 14 kam m.W. sogar als Neuwagen in der Hopper-Lackierung mit Rollstuhl-Lift anläßlich der neueinführung des Produktnamens und hat damals den alten Wagen 60 (siehe oben) abgelöst.

Ja, in der Hopper-Lackierung gab es nur Wagen 14 und 42.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2010, 20:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Hallo,

über das "Friesen-Wiesel" kann nun im entsprechenden Thema im Unterforum "Linien" weiter diskutiert werden. ;)

HerrRossi hat geschrieben:
(...)
Zu deinen o.g. Fragen @Linie 1:
Ja, der Wagen 42 war der alte Tidebus bzw. dann Insel-Hopper, der auch als Randerscheinung auf einem meiner Bilder zu sehen ist. Bilder von der ganzen Pracht folgen in Kürze.
(...)


HerrRossi hat geschrieben:
(...)

Keine Ahnung, woher die alten Tidebusse stammten. Aber ich denke, die WEB hat die Linie nie selber betrieben sondern von Beginn an Bruns als Sub eingesetzt. Wagen 14 kam m.W. sogar als Neuwagen in der Hopper-Lackierung mit Rollstuhl-Lift anläßlich der neueinführung des Produktnamens und hat damals den alten Wagen 60 (siehe oben) abgelöst.

Ja, in der Hopper-Lackierung gab es nur Wagen 14 und 42.


Und Wagen 60 fuhr vor der Lackierung wie auf dem Bild von Björn in seinem alten WEB-Farbkleid herum? Über das andere Bild von Wagen 42 in seiner ganzen Pracht in der "Hopper-Lackierung" würde ich mich sehr freuen. ;)

Ein anderes sehr interessantes Thema in Bezug auf Bruns Reisen sind die alten Megashuttle, soweit ich weiß gab es bei Bruns insgesamt fünd Neoplans dieses Typs, die alle in Varel stationiert waren. Ersetzt wurde alle durch die neueren Neoplan N 4426 ÜL, die jetzt in Varel im Einsatz sind. Im Sommer 2006 konnte ich noch zwei Megashuttle kurz vor ihrer Ausmusterung ablichten.

Dabei handelt es sich um ex WST-EW 87...


...und den auf dem Bild schon abgemeldeten FRI-DN 546.


Wenn ich mich nicht irre, kamen die Fahrzeuge aus Chemnitz. Kennt jemand von euch zufällig die Kennzeichen der anderen drei ehemaligen Megashuttle oder hat sogar Bilder von diesen?

Außerdem gibt es noch drei weitere Busse im Fuhrpark von Bruns, zu denen sich mir noch Fragen stellen. Das erste Fahrzeug ist Wagen 37, ein Setra S 215 UL, der nur an vereinzelten Tagen in Jever aufgetaucht ist. Vermutlich ist der Bus mittlerweile ausgemustert worden. Meine Fragen dazu: Hatte der Bus schon immer dieser blau/weiße Lackierung wie auf dem Foto? Wo war das Fahrzeug meistens im Einsatz?


Der zweite Bus ist Wagen 61, der einzige Setra S 315 NF im Fuhrpark, der auch schon zu meiner OS-Zeit in Schortens unterwegs war. Seit wann war dieser Bus im Einsatz? Hatte er schon immer die blau/weiße Lackierung?



Schließlich möchte ich den vermutlich ersten Neoplan vorstellen, mit dem ich gefahren bin: Wagen 983, der auch schon seit mindestens 2002 im Fuhrpark sein dürfte und vermutlich von Hülsmann nach Varel geholt wurde. In Jever taucht er nur ganz selten als Ersatzbus für die dortigen Gelenkbusse auf. Meine Fragen dazu: Wo genau ist der Bus normalerweise im Einsatz? Seit wann ist er dchon bei Bruns?


Abschließend eine vorläufig letzte Frage von mir zum Thema Bruns: Rietze hat mal zwei Modelle von alten Reisebussen von Bruns herausgebracht, die ihr hier betrachten könnt: http://www.busse-in-ostfriesland.de.tl/Modellbusse.htm
Ist jemandem etwas zu den Vorbildern bekannt, zum Beispiel Kennzeichen, Zeit des Einsatzes oder gibt es sogar Fotos von diesen?


Zuletzt geändert von Linie 1 am 18.09.2010, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2010, 13:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Hallo,

als Antwort auf meine Fragen habe ich von Björn noch einmal eine E-mail erhalten.

1. Wagen 57 war ein Vetter-Aufbau
2. Wagen 37 hatte aber früher rosafarbene Streifen mit Bruns-Schriftzug
3. Wagen 61 dagegen hatte schon immer diese Lackierung wie auf dem Bild

Zu den Megashuttle: Insgesamt gab es offenbar nur drei davon, und zwar Wagen 60 (Neoplan N4032/4 12.93 FRI-DN 60 .02? ex CVAG Chemnitz 202, C-NV 551
11.06 an Hd. Alga, Sittensen ? oder 87 oder 546, oder alle? WAG440326RSP21908),...



...Wagen 87 (Neoplan N4032/4 12.93 WST-EW 87 6.02? ex alga, .. ex CVAG Chemnitz 204, C-NV 553 WAG440326RSP21921 %25252520)...



...und Wagen 546 (Neoplan N4032/4 12.93 FRI-DN 546 .05 ex OS-KH 546; .04 ex CVAG Chemnitz,
203 WAG440326RSP21909)




Zuletzt geändert von Linie 1 am 18.09.2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2010, 13:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
Wow schick .. hab aber iwie ne Liste wo die Herkunft aller Megashuttle drin ist

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bruns Reisen
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 21:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Linie 1 hat geschrieben:
Bruns Reisen hat neben einigen neuen Reisebussen der TopClass von Setra auch zwei MB Integro M erhalten. Bei diesen handelt es sich um Wagen 50 und 52. Wagen 52 ist zurzeit auf unserer Startseite als Bild des Monats zu sehen. (...)


Um mal wieder auf den aktuellen Fuhrpark von Bruns zu sprechen zu kommen: Heute habe ich Wagen 51, einen weiteren MB Integro M II, in Wilhelmshaven am ZOB erwischt, der auf dem Weg nach Varel war. Der Bus scheint Baugleich mit Wagen 52, also mit diesem gekommen zu sein. Ist etwas über einen dritten Integro M mit Wagennummer 50 bekannt oder gibt es doch nur 51 und 52?

Hier zunächst die drei Bilder, die ich heute von Wagen 51 gemacht habe:





Zum Vergleich Wagen 52:
http://imageshack.us/photo/my-images/26 ... groii.JPG/

Tobias hat geschrieben:
(...)
Außerdem standen Anfang März drei neue weisse Integros bei Bruns auf dem Hof noch ohne Kennzeichen, die sicherlich in nächster Zeit im Linienverkehr zu sehen sein werden.


Ich meine mittlerweile, dass es sich dabei um neue MB Tourismo RH handelt, die wie die Reisebusse an den Seiten mit großen "Reisefreunde-Logos" beklebt sind; also so aussehen dürften: http://www.buspilotin.com/4images/detai ... e_id=26250 .
Mehr kann ich dazu aber leider auch noch nicht sagen.


Zuletzt geändert von Linie 1 am 18.09.2010, 09:48, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 14:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2008, 15:41
Beiträge: 508
Wohnort: Großefehn
Ich habe schon mal Tourismo RH mit Reisefreunde beklebung gesehen, weiß aber nicht ob der Hülsmann oder Bruns gehört, weil ich den Kennzeichen leider nicht gesehen habe.

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 17:58 
Offline
Stammgast
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2010, 17:26
Beiträge: 61
Wohnort: Oldenburger Münsterland
Auf der Hülsmann Homepage sieht man einen Tourismo RH mit FRI-DN Kennzeichen. Gehört also zu Bruns.
http://www.huelsmann-reisen.de/datenban ... zial.shtml


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 12:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2008, 15:41
Beiträge: 508
Wohnort: Großefehn
Dann dürfte wohl der Bova Futura für den Tourismo RH M Platz machen oder?

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 09:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Gute Frage, die beiden Bovas (FRI-DN 250 und FRI-DN 251) sind allerdings erst von ca. 2004, also noch recht neu.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, NES, Forum, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz