Regionalbusforum Ostfriesland

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arendt, Münkeboe
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 18:24 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
Moin moin!

Habe mich letzten Sonntag mal auf den Weg ins Südbrookmerland gemacht um mir den Busbetrieb Arendt mal anzusehen. Der Weg hat sich nicht gelohnt denn zu sehen gab es nicht wirklich viel. Nur das hinter der Bushalle der 76er Setra S130S stand und offensichtlich nicht mehr angemeldet ist. Weiss jemand etwas näheres?

Gruss

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.09.2007, 18:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 14:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Mir ist leider nichts Näheres bekannt, da ich wenig mit Arendt zu tun habe.

Dieses Jahr geht aber somit die Zeit der Setra 100er-Baureihe in Ostfriesland leider zu Ende, wo alle drei mir bekannten, verbliebenen Fahrzeuge ausgemustert worden sind (neben dem 130 S von Arendt der SG 180 SL von Janssen und der SG 180 ÜL von Bruns). Auch die letzten Standard-1-Fahrzeuge werden es, fürchte ich, nicht mehr lange machen... :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Setra Arendt vs. Magirus
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 10:11 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
Mal wieder ein Beiträgle von mir :wink:

Nachdem ich im Oktober ein Fax an die Firma Arend gesendet hatte kam doch überraschend der erbetene Rückruf bezüglich des Setra´s schon im März (doch erstaunlich wie langsam die Faxdienste der Telekom arbeiten *g*). Siehe da; der Setra steht zum Verkauf. Nachdem ich mich im Januar wieder von meinem MB O307 (ex Janssen) getrennt hatte kam mir der Anruf ganz gelegen. Über den Preis wurde am Telefon nix gesagt nur das man ihn sich doch mal ansehen solle und dann wird weiter verhandelt. Gesagt - getan! Termin vereinbart und flugs die 80km nach Münkeboe geeiert. Dort angekommen war ganz schnell die voreilige Freude gebrochen. Erstens hatte der Setra (wie fast alle Arend-Busse) ein Automatikgetriebe (geht gar nicht) und zweitens hatte der Bus seine besten Jahre schon lange hinter sich. Die Innenausstattung war zwar noch besser wie die meines ex-Benz aber trotzdem schwer verlebt und das Blechkleid blüht auch überall und reichhaltig. Dazu kam, das viele kleine Reparaturen an der Aussenhaut sehr laienhaft gemacht wurden (Bleche einfach aussen aufgenietet oder geschweisst). Somit kam es gar nicht mehr zur Preisbesprechung und ich bin geknickt wieder abgereist. Eigentlich suche ich einen Magirus (am liebste einen 260 L 117P). Gibt es noch Magirus Busse (stillgelegt oder im Einsatz) in unserer Region??? Hab diese Woche per Zufall einen Magirus in unserem Dorf gefunden. Leider hat dieser die letzten 15 Jahre als Jugendhütte gedient und war und ist leider absolut unbrauchbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 12:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Hallo,
dass der Kauf des S 130 S gescheitert ist, ist wirklich schade, handelt es sich doch wirklich um eine einzigartige Rarität, die nun wahrscheinlich verschrottet wird.

Ich hätte noch eine Frage zum O 307: Könnte das der ehemalige , also ein MB O 307 A mit schmalen Türen hinten und vorne gewesen sein? Dann handelt es sich um ein Exemplar von insgesamt drei solchen Fahrzeugen in Deutschland.

Zum Magirus: In unmittelbarer Umgebung ist dieser Fahrzeugtyp leider schon ausgestorben, der letzte Magirus Niedersachsens ist ein R81, der in Cuxhaven beheimatet ist. Eine Liste mit Exoten im Einsatz gibt es .
Außerdem dürfte es einen zum Wohnmobil ausgebauten R81 in der Nähe von Oldenburg geben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 15:37 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
Hallo!

Ja mein Benz war der mit der schmalen Hintertür (sonst hätt ich ihn auch gar nicht genommen). Leider war der Bus in einem so schlechten Zustand (Innenraum/Motor) das sich die Aufarbeitung für das ersehnte H-Kennzeichen nicht gelohnt hätte. Er ist als Teileträger nach Holland verkauft worden. Meinen Wunsch-Magirus habe ich beim Reisedienst Buck in Dortmund gefunden (einer der wenigen Überland-Reisebusse ähnlich wie mein ex-Benz mit hoch-fest Bestuhlung, schmaler Hintertür hiter der Hinterachse und Bestuhlung auf Podest! Dazu der wunderbarste Busmotor den es gibt! 12,7ltr V8 luftgekühlt!!! Schöner klingt keiner) und nun gilt es die Modalitäten zu klären. ich hoffe, wir werden uns einig. Dann hätte Ostfriesland bald wieder einen Magirus zurück (kommt ursprünglich von der Kreisbahn Aurich). Infiziert mit dem Bus-Virus war ich schon als ganz kurzer aber den Rest hat mir die Rückfahrt von der BBS Leer im Jahre 1995 gegeben. Anstelle des üblichen WEB-Setra´s kam ein Magirus (genau wie oben beschrieben) der scheidenden Firma Mohrchen mit einem rüstigen Rentner am Steuer. Im gegenzug zu den recht modernen Setras war der Magirus ein Muster an Laufruhe. Einfach herrlich. Alleine der Anblick der runden Analoguhr mit dem Symbol des Ulmer Münsters oben in der Zielfahrtklappe war ein Genuss. Heute frag ich mich, was aus den Mohrchen-Bussen geworden ist. Die Firma hat ja so rund 95/96 aufgehört zu existieren. im Internet hab ich nix finden können. Wisst Ihr mehr???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 15:40 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
...ich nochmal! Zum Setra von Arendt; ich denke nicht, dass er verschrottet wird. Ich denk auch nicht, dass er für kleines Geld weggeht! Die Leute vom Verein Wilhelmshavener Verkehrsgeschichte waren auch wohl schon (vor mir) da. Vielleicht sollte man den Veräusserungsplan mal überregional bekannt machen. Da findet sich doch bestimmt wer für (mir war er jedoch zu schlecht und halt eben Automat)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 20:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Hallo,
erst einmal viel Glück und Erfolg mit dem Magirus. :D

Mohrchen Reisen ist von Janssen Reisen übernommen worden, mehr dazu weiß Neoplanstar, der auch ein Foto des Magirus besitzt, dass ursprünglich vom Verein Verkehrsgeschichte WHV stammt. Am besten fragst du ihn einfach einmal. :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2008, 20:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
Linie 1 hat geschrieben:
Hallo,
erst einmal viel Glück und Erfolg mit dem Magirus. :D

Mohrchen Reisen ist von Janssen Reisen übernommen worden, mehr dazu weiß Neoplanstar, der auch ein Foto des Magirus besitzt, dass ursprünglich vom Verein Verkehrsgeschichte WHV stammt. Am besten fragst du ihn einfach einmal. :wink:



Moin


Ja zu den Mohrchen kann ich dir einiges Erzählen.

Mohrchen reisen hatte bis 1995 seinen Betriebshof in der Groningerstraße direkt hinter dem Hotel Friesenhof an der Schleuse ... soweit ich weiß hatten die nur 4-5 Busse .. eine Bushalle steht auch noch.

Wie Linie 1 schon sagte hat Janssen Reisen , Mohrchen übernommen.

Kultig ist wenn man mal in Leer Janssen Stadtbus fährt steht und auf der Fahrkarte jetzt noch Mohrchen Reisen was daraufhin deutet das Janssen alte Mohrchen Kassen benutzt ....


Das Bild scan ich dir ein .. weil ich es Hier nicht online stellen darf.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 16:21 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
Moin!

Ja ich weiss wo Mohrchen war. Heute nutzt ja die Firma H.Schmidt Strassen- und Tiefbau das ehm. Betriebsgelände. Wo wird das Foto denn eingescannt? In der Bildergallerie??? Hast Du zufällig auch noch Foto´s vom Mohrchen Magirus? Den alten Magirus 200TR120 den ich in Wymeer (meine Heimat) ausgegraben hab war auch ein ehemaliger Mohr(chen) Bus. Leider ist ihm die 20Jährige Standzeit im Garten nicht sonderlich bekommen :-/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2010, 21:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
Um das Thema mal wieder aufzugreifen ... Arendt hat einen O 407 ex Plön bekommen

Der Bus hat das Kennzeichen AUR-AR-724




Uploaded with

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 10:46 
Dann ist der Bus also jetzt von Arendt gekauft worden. Nach der VKP Plön fuhr der Bus zunächst kurze Zeit bei Kalmer Reisen in Haselünne im Emsland. Danach kam er dann zum Händler Reimers nach Aurich, wo er ebenfalls kurzfristig mit AUR-Kennzeichen als Vorführbus genutzt wurde. Zumindet testete ihn Imken Reisen, da er dort in der Halle stand. Schließlich ist er also dann bei Arendt gelandet. Wann ist die Aufnahme entstanden (um 12.00 Uhr oder bei der Abfahrt um 13.00 Uhr)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 12:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
Ich bin mir nicht ganz sicher aber bei reimers stand ein O 407N

Das war um kurz nach 11 Uhr ....in Aurich

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Zuletzt geändert von Neoplanstar am 01.06.2010, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2010, 14:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2008, 15:41
Beiträge: 508
Wohnort: Großefehn
Neoplanstar hat geschrieben:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber bei reimers stand ein O 405N

Das war um kurz nach 11 Uhr ....in Aurich

Auch nicht richtig, bei Reimers stand ein O407N.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2010, 16:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
hier ein Bild vom O 407 N

Bild

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 21:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Hallo,

wie ungefähr muss man sich eigentlich den Fuhrpark von Arendt derzeit vorstellen? Im Zeitraum der letzten fünf Jahre sind mir folgende Fahrzeuge aufgefallen:

MB O 405:
AUR-AR 702
AUR-AR 703
AUR-AR 709
AUR-AR 719

MB O 405 G:
AUR-AR 705
AUR-AR 708

MB O 407:
AUR-AR 724

MB/EA Teamstar:
AUR-AR 712

MAN SL 202:
AUR-AR 711

Setra S 213 RL:
AUR-AR 795

Setra S 215 UL:
AUR-AR 792

Sind all diese Busse noch im Einsatz oder ist bereits etwas über Ausmusterungen bekannt? Gibt es noch Fahrzeuge, die ich hier nicht aufgelistet habe? Die ersten drei O 405 und der Setra S 215 UL sind mir zum Beispiel lange schon nicht mehr begegnet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, Forum, Erde, NES, Bahn

Impressum | Datenschutz