Hier können wichtige Ereignisse oder Veranstaltungen gemeldet sowie Treffen angeregt werden.
Antwort schreiben

100 Jahre Nahverkehr in Wihelmshaven - Tag der offenen Tür

22.05.2013, 11:43

100 Jahre Nahverkehr - Tag der offenen Tür
Einen „Tag der offenen Tür“ bei der Stadtwerke - Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven GmbH zum 100-jährigen Jubiläum des ÖPNV erwartet alle Einwohner der Stadt Wilhelmshaven und der Region am 02. Juni 2013. Ab 11:00 Uhr werden die Tore beim Betriebshof in der Freiligrathstraße 416 in Wilhelmshaven geöffnet. Dort erhalten die Besucher nicht nur Informationen zu den Stadtwerken und der 100-jährigen Geschichte des Nahverkehrs in Wilhelmshaven, sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm erwartet alle Interessierten. Neben historischen Bussen, die an die „alten Zeiten“ erinnern, sind auf dem Platz auch zwei Event-Busse zu finden. Die sogenannten „Kultur-Busse“ bieten in verschiedenen Zeitfenstern eine eigene Veranstaltung im Bus an. So wird zum Beispiel Hannes der Friese den Menschen in humorvoller Weise das Land und die Leute näherbringen, oder Toddy der Clown, der die kleinen Besucher mit auf eine Reise zu den Luftballontieren und den heiteren Geschichten dazu mitnimmt. Für die Älteren gibt es auch Geschichten und zwar Stadtgeschichte lebendig erzählt von einem Gästeführer.

Und während es in den Kultur-Bussen hoch her geht, wird draußen auf dem Platz von der sympathischen Showband Julisturm auf der Bühne ebenfalls einiges geboten. Überdies können sich die Gäste über eine Tanzshow von der Tanzschule von Öhsen und ein Feuerwerk des Flamenco der „Compania flamenca del mar“ auf der Showbühne freuen. Zudem präsentieren Nachbarn und Gäste der Stadtwerke sich und ihre Aufgaben. Unter anderem sind mit dabei die GEW Wilhelmshaven GmbH, Freiwillige Feuerwehr Rüstringen, Sörtebeker Park Wilhelmshaven, TBW Wilhelmshaven, AOK Wilhelmshaven, ADFC Kreisverband Wilhelmshaven, Verkehrsausbildungszentrum Cloppenburg und die Polizeiinspektion Wilhelmshaven.

Auf einem Fahrsimulator kann das Fahren geprobt werden. Der Besucher kann sich außerdem über die 100-jährige Geschichte der Stadtwerke informieren. Im und am Spielewagen der Stadtjugendpflege können sich die Kinder schminken

lassen und die Spielgeräte des Wagens nutzen. Auf dem Platz darf man dann Kopf stehen und zwar in einem Auto im Überschlag-Simulator.

Auch sonst wird man noch einiges entdecken können rund um die Werkstätten der Stadtwerke. Bei so viel Angebot ist natürlich auch für das leibliche Wohl ge

sorgt.Neben einem Getränkestand werden Grillspezialitäten und leckere warme Berliner angeboten. Parallel zum Tag der offenen Tür lädt auch der Störtebeker-Park ein. Die Nachbarn der Stadtwerke veranstalten ein Bootsrennen und haben sich einiges einfallen lassen.

Am Tag der offenen Tür kann die Haltestelle bei den Stadtwerken wörtlich genommen werden. Man sollte Halt machen und eine Reise durch 100 Jahre Nahverkehr erleben. Der Bus – und früher die Straßenbahn – ist das Verkehrsmittel, welches allen Bürgerinnen und Bürgern quer durch die Bevölkerungsschichten Mobilität sichert und zwischenmenschliche Begegnungen ermöglicht. Die Stadtwerke - Verkehrsgesellschaft holt die Menschen dort ab, wo sie leben und bringt sie direkt ans Ziel, nach dem Motto: „Sicher, zuverlässig und umweltbewusst – immer gut ankommen.“ Alles in einem ist der Tag der offenen Tür zum Jubiläum der Stadtwerke ein Ausflugsziel für Jung und Alt. Um an dem Tag ohne Kosten und Probleme zu dem Betriebshof der Stadtwerke zu gelangen, ist der Linienverkehr in der gesamten Stadt an diesem Tag kostenfrei! Da nur wenige Parkmöglichkeiten am Betriebshof der Stadtwerke zur Verfügung stehen, sollte man das Angebot der Stadtwerke nutzen oder mit dem Fahrrad kommen.

Entnommen von:

22.05.2013, 11:43

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, NES, Forum, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz