Regionalbusforum Ostfriesland

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.12.2016, 15:32 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 373
Wohnort: Emden
Moin.

Aufgrund des aktuellen Rechtsstreits sind die Kapazitäten noch nicht klar, also is Sommer '17 wohl so, wie es bis jetzt ist. So stand's in der Emder Zeitung. Weiterhin habe gelesen, dass es mehrere kleine Zubringerlinien geben soll, und wieder mehrere Hauptlinien. Ob jetzt der Schulverkehr in die Hauptlinien integriert wird oder nicht, kann ich nicht sagen.

Ich habe auch mal etwas von 15 Linien gehört - was ich jedoch nicht ganz glauben kann. Wie sollen die mit nur 20 Fahrzeugen + 3 Anhängern bewaätigt werden???

Fakt ist, dass es neue Linien und / oder Linienführungen geben wird. Desweiteren wird es Buszüge geben um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Emden gerecht zu werden. So müssen binnen kürzester Zeit hunderte Schüler zu den Schulen und den rest des Tages verhältnismäßig "wenig" Personen regulär befördert werden. SOll heißen, dass im Schülerverkehr Fahrzeuge mit Anhängern (!!) - keine Gelenkzüge - zu sehen sind. Ist der "Ansturm abgeschächt, sollen die Fahrzeuge zum Betriebshof zurück und dort die Anhänger abstellen und können so als normale Busse weiterfahren. Und eben bei Bedarf genau so wieder angehängt werden.

Dies soll die Verstärkerfährten minimieren und so Personal- aber auch Fahrzeugkosten senken. Da diese aber in der Anschaffung sehr teuer sind, wird wohl erstmal mit der Umstellung des Fahrplans - und somit auch des Fahrzeugbedarfs - so lange gewartet, bis absolut feststeht, wer den Verkehr ausführen wird und dann werden dementsprechende Fahrzeuge angeschafft.


Wir sprechen da von Fahrzeugkosten bis zu 650.000 € (je Buszug)..

_________________
Allzeit gudde Fahrt unn immer 'ne Handbraaaiiid Asphalt unter'm Rad...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.12.2016, 15:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2017, 04:37 
Offline
Zaungast
Zaungast
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2009, 04:32
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Hallo aus Bremen !

Am Freitag den 16.06.17 bin ich nach längerer Zeit wieder in Emden gewesen ( Besuch von Verwandschaft ) ! Nach dem Mittagessen habe ich eine Fahrt mit der Linie 501 von Harsweg, Sparkasse nach Petkum, Fährstraße und zurück unternommen. Der Bus war ein MB CITARO ( EMD-XD 30 ) ! Hat jemand Bilder für mich?

Desweiteren hätte ich gerne gewusst, wann der neue Fahrplan kommt. So weit ich weiß, gab es doch eine Ausschreibung für den Stadtbusverkehr in Emden.

Hat jemand hier im Forum neue Info, ob Reiter's Busverkehr nach den Sommerferien weiterhin fährt oder nicht und wie soll das NEUE Busliniennetz aussehen ? Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Auch nicht unter SWE !

Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse aus Bremen
MAN SG 192


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 21:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
EMD-XD 30 dürfte dieses Fahrzeug hier sein: https://get.google.com/albumarchive/100 ... -FbZzEGTjy

Näheres über die Zukunft des Stadtverkehrs in Emden weiß ich aber leider nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reiter Reisen (Emder Stadtbusse)
Forum: Fuhrparks
Autor: Linie 1
Antworten: 73

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, Forum, Erde, NES, Bahn

Impressum | Datenschutz