Regionalbusforum Ostfriesland

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 21:53 
Offline
Zaungast
Zaungast
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2009, 04:32
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Hallo aus Bremen !

Wie ich aus Überschrift in der OZ vom 01.10.2016 gelesen habe, soll ab 01.01.2017 ein NEUER Betreiber die Stadtbusse fahren.
Hat jemand Info, wer den Zuschlag bekommen hat?

Als Erinnerung an meiner Kindheit in Emden, schick ich mal ein Link, als Auto-Fischer noch den Stadtverkehr von 1973 - 1993 in Emden betrieben hat. Die Aufnahmen sind am 03.08.1983 gemacht worden:
http://www.beku-bildarchiv.de/bildarchi ... -31808.jpg
http://www.beku-bildarchiv.de/bildarchi ... -31813.jpg

Der Standardbus ist ein Büssing Präfekt 13 ca. Bj.1969/70 !

Auto-Fischer hatte damals diese Lackierung. Dies betraf auch die MB O305 Standardbusse !

Lang Lang ist es her... :D

Schöne Grüße aus HB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.10.2016, 21:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2016, 16:17 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 373
Wohnort: Emden
Moinsen aus Emden.


Weser-Ems Bus hat die Ausschreibung gewonnen, demnach dürfen wir uns auf jeden Fall auf die roten Renner in Emden freuen.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn die Tochter "Hanekamp" wiederrum im Auftrag der Weser-Ems Bus GmbH den Verkehr ausführen wird. Aus rein kaufmännisches Gesichtspunkten und der Tatsache, dass quasi schon alle Linien mit vielen Hanekamp Fahrzeugen bedient werden.

Darüber hinaus werden wohl Fahrer von Reiter's übernommen. Vielleicht auch Fahrzeuge? Zu Lesen war dies in der Emder-Zeitung. Es ist davon die Rede, dass jetzt schon dafür vorgesehene Fahrzeuge auf dem Reiter's Gelände geparkt werden. Da scheint wohl der Redakteur sich falsch ausgedrückt zu haben. Die Weser-Ems Bus mietet stellflächen auf dem Gelände, schon seit Jahren.

Gegebenenfalls dürfen wir und dann also auch auf Gelenkzüge freuen. Somit wären weniger Fahrten notwendig und der Stadtverkehr kann bis Petkum erhalten bleiben (in Beiträgen in diesem Forum & Zeitungsartikeln war von einer Kürzung die Rede).

Das ganze befindet sich allerdings noch in der "Schwebe". Reiter kann noch Widerspruch einlegen. Ggf soll laut einem Bericht sogar der Betriebshof übernommen werden!
Mehr zu lesen:



Weiterhin ist in einem anderen Artiekl zu lesen, dass ein Konkurrent aus Cloppenburg gewonnen hat. Das würde heißen, dass bestäötigt ist, dass Hanekamp den Stadtverkehr ab 2017 durchführen wird.

Das ist hier zu lesen:


Ich hoffe, ich konnte helfen !!

_________________
Allzeit gudde Fahrt unn immer 'ne Handbraaaiiid Asphalt unter'm Rad...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.10.2016, 06:54 
Offline
Zaungast
Zaungast
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2009, 04:32
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Moin Moin ut Bremen !

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort.

Die Fa. Hanekamp fährt seit ein paar Jahren für Weser-Ems-Bus hier in Bremen (z.B VBN-Linie 730 Bremen - Ottersberg oder VBN-Linie 740 Bremen - Verden ) ! Die Busse aus CLP sind auch in HB bei WEB stationiert.

Egal in welcher Stadt oder Region: Hauptsache BILLIG und Hungerlöhne für die Busfahrer !!!!

In den 80er hat ein Bus- / Straßenbahnfahrer bei der Bremer Strassenbahn AG ca. 25 DM / Std bekommen !!!!!

Schöne Grüße aus Bremen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.10.2016, 16:22 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 373
Wohnort: Emden
Vergabe an Subunternehmen sind natürlich günstiger. Wesshalb auch WEB zur Bahn gehört.

In einem Beitrag konnte ich lesen, die Bahn AG hat den Zuschlag bekommen, was heißt, das es ein Sub-Sub-Unternehmer diesen Auftrag ausführen wird. Damit wirst du recht haben, dass Hanekamp-Fahrer nicht mehr Geld verdienen können als Bahn-Angestellte. Da ja viel mehr Leute an der Sache mitverdienen als wäre es nur WEB. Aber das sei dahingestellt. Das geht uns aber Gottseidank nichts an wie die internen Dinge laufen...

Bei VW kannst du das selbe ja auch beobachten. Die Leute werden über Sub- oder Tochterfirmen angestellt und sind somit günstiger. Da gibt es aber immernoch einen § im Gesetz, der Vorsieht, dass die Angestellten bei gleicher Arbeit aber irgendwann das Gleiche Geld verdienen müssen.

Damals gut zu beobachten bei der, ich glaube?, RKH (Regionalverker Kurhessen, Ähnlich Weser-Ems Bus). Die Fahrer wurden bei Tochterfirmen angestellt, verdienten dabei durchaus weniger Geld, machten aber die selbe Arbeit. Sie fuhren die selben Umläufe auf den selben Fahrzeugen.

Dies hat die Bahn aber gekonnt umgehen können, als dies durch 2 Fahrer gerichtlich angefechtet wurde. Es wurden einfach die Fahrzeuge unter den (Bahn)-Busgesellschaften getauscht. Somit waren es andere Fahrzeuge, die Umläufe wurden vopn Hanekamp übernommen und promt war alles legal. Hier um Forum war auch mal eine Diskussion darüber. Hier fuhren also auf einmal Frankfurter, Mainzer oder auch Koblenzer Fahrzeuge, und andersherum wurden die "Ostfriesen" dahin geschickt. Macht der Bahn kaum etwas aus, die Fahrzeuge waren prinzipiell Baugleich.

Aber wie gesagt, soviel nur zur Erläuterung. Uns solls egal sein, hauptsache der ÖPNV rollt.

_________________
Allzeit gudde Fahrt unn immer 'ne Handbraaaiiid Asphalt unter'm Rad...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2016, 17:40 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 21.08.2010, 18:05
Beiträge: 292
Wohnort: Uplengen
Das Spiel findet doch zur Zeit auch in Oldenburg statt.
Die Stadt zahlt der VWG rd 1,5mio € pro Jahr, damit der ÖPNV kostendeckend stattfinden kann.
Der Vertrag läuft bis 2018.
Die VWG arbeitet ja auch schon mit Nordbus und anderen Subunternehmern, damit es kostenmässig passt.
Jetzt hat sich ein Konsortium von mehreren Firmen, Janssen und Meiering gehören dazu, gebildet, die wollen den Stadtverkehr Oldenburg dann kostenneutral machen.
Die Beschäftigten der VWG haben wahrscheinlich verständlich arges Muffensausen, weil die neuen Bewerber weit weniger zahlen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2016, 11:38 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 373
Wohnort: Emden
Ja nun, in Deutschland ist leider 8,50 € Brutto geltendes und gängiges Recht. Mehr muss ein Arbeitgeber nicht zahlen, wenn es laut Tarifverträgen etc. nicht andere Regelungen gibt. Das weiß ich nun nicht.

Aber generell ist das natürlich unterste menschliche Schiene. mit 1000 € Netto kann man keine Familie großziehen.

_________________
Allzeit gudde Fahrt unn immer 'ne Handbraaaiiid Asphalt unter'm Rad...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2016, 14:28 
Offline
Zaungast
Zaungast
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2009, 04:32
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Bei 8,50 Euro Stundenlohn = ca. 1000 Euro Netto + Frau und 2 Kinder könnte ich besser von Hartz4 leben. Und wenn man darüber nachdenkt, was da dann vorne links sitzt, der den Bus fahren soll.....

Zitat von Setra417:
"Aber wie gesagt, soviel nur zur Erläuterung. Uns solls egal sein, hauptsache der ÖPNV rollt."

Welcher ÖPNV :roll: ? Mit welchen Busfahrer denn? Gut ausgebildet + schick gekleidet ( Dienstkleidung ) + Freundlichkeit + Spass am Beruf sowie Umgang mit Kunden bei 8,50 Euro Hungerlohn :cry: PLUS Hartz4-Aufstockung ?

Sorry, da bleib ich gleich zuhause :(

PREISFRAGE: Warum gibt es zuwenig Busfahrer ?

Schöne Grüsse aus Bremen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2016, 11:58 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 373
Wohnort: Emden
Ich kenne Leute, die neben dem Hauptberuf auch noch Taxi fahren, da sie auch vom Mindestlohn leben müssen. Krankes Deutschland. Aber was soll man da machen, der Arbeitgeber ist im Recht, solange nichts anderes Tariflich festgelegt ist. Ich gebe dir aber vollkommen Recht!

_________________
Allzeit gudde Fahrt unn immer 'ne Handbraaaiiid Asphalt unter'm Rad...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 12:11 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 373
Wohnort: Emden
Moin.
Hier noch ein interessanter Artikel aus der OZ vom 10.10.16.
Darin steht im z.T. letzten Satz, das es künftig neben den regulären Fahrzeugen 4 Buszüge geben soll (Anhängerbusse) und 15(!!) Buslinien.

Hat da schon jemand was zu gehört? 15 Linien? Wo sollen die denn alle hinführen?

_________________
Allzeit gudde Fahrt unn immer 'ne Handbraaaiiid Asphalt unter'm Rad...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 16:36 
Offline
Zaungast
Zaungast
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2009, 04:32
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Moin Moin ut Bremen !

In der OZ steht ein Bericht drin, den ich aber nicht weiterlesen kann :? ! Weil kostenpflichtig :evil:

Bis denne....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2016, 20:03 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 373
Wohnort: Emden
Oh, da war keine Absicht...
Ich habe da ein Abo, das fiel mir nicht auf.. Sorry !

_________________
Allzeit gudde Fahrt unn immer 'ne Handbraaaiiid Asphalt unter'm Rad...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2016, 17:40 
Offline
Zaungast
Zaungast
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2009, 04:32
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Moin Moin ut Bremen !

Heute les ich in der Emder Zeitung durch Zufall diesen Artikel:
https://www.emderzeitung.de/emden/~/emd ... st-320620/

Auf ein neues... :jump: !!!

Grüße
MAN SG 192


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 22:19 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 373
Wohnort: Emden
Wie ich hörte, bleibt es aber bei Hanekamp. lediglich bis es rechtskräftig ist, soll es "interimsmäßig" eine andere Firma machen.
MAN SG 192 hat geschrieben:
Moin Moin ut Bremen !

Heute les ich in der Emder Zeitung durch Zufall diesen Artikel:
https://www.emderzeitung.de/emden/~/emd ... st-320620/

Auf ein neues... :jump: !!!

Grüße
MAN SG 192

_________________
Allzeit gudde Fahrt unn immer 'ne Handbraaaiiid Asphalt unter'm Rad...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 11:20 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 373
Wohnort: Emden
Güdn Dach!

Eine große Überraschung. Hanekamp ist wohl Offiziell aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen.


Reiter ist somit der daraus folgend nun günstigere Anbieter. Wird wohl wieder auf Reiter rauslaufen. Siehe Link: Emder Zeitung


_________________
Allzeit gudde Fahrt unn immer 'ne Handbraaaiiid Asphalt unter'm Rad...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 02:10 
Offline
Zaungast
Zaungast
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2009, 04:32
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Moin ut Bremen !

FRAGE:

Wie soll eigentlich das neue Busnetz aussehen? Hat jemand Info?

Grüße aus Bremen
MAN SG 192


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reiter Reisen (Emder Stadtbusse)
Forum: Fuhrparks
Autor: Linie 1
Antworten: 73

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, Forum, Erde, NES, Mode

Impressum | Datenschutz