Er wurde schon 1971 in Monaco vorgestellt und wurde bis 2006 fast unverändert gebaut, ich finde Neoplan hat damit einen der besten Reisebusse auf die Räder gestellt, er hat bis heute Sachen die in aktuellen Reisebussen nicht zufinden sind. z.B die Geteilte Frontscheibe gibt es so nur beim Cityliner und Starliner.
Z.B gab es lange Zeit beim Cityliner als einziger Bus eine komplette Unterflurtoilette, die mit Sitzen überbaut wurde. auch eine begehbare Stehküche gibt es nur im Cityliner, deswegen wurde eine Sitzreihe umgedreht und mit einer Sitzgruppe(Tisch) versehen. Ach war der Cityliner der erste Bus mit einem Multifunktionslenkrad (Spiegelverstellung)
Als erster Bus besaß der 1985er Cityliner auch die kleinen Scheinwerfer von Bosch, PES (Poly-Ellipsoid-System) genannt.
Hier gibt es einen schönen Bericht über den Cityliner.
Wie Linie 1 schon erwähnt hat, der Jetliner wird tatsächlich auf der IAA ausgestellt. Heute hat MAN die Presse Center mit neuen Bilder bestück, darunter ist der Jetliner auch zu finden.
Ist halt ein MAN Regio, der mit aller Gewalt auf Neoplan gemodelt wurde. Sieht aber eher aus, als wenn sich chinesiche Künstler, die alles nachbauen, daran versucht haben. Irgendwie kommt aus Deutschland nichts Tolles mehr an neuem Design bei Bussen, siehe 500er Baureihe von Setra und der neue Travego. Frag mich nur, wer den Jetliner kaufen soll, wenn er in Deutschland produziert wird. Dann wird er garantiert ne ganze Ecke teurer wie der MAN und in Zeiten knapper Kassen schauen die Käufer doch sehr auf den Euro.
weitwech hat geschrieben:Irgendwie kommt aus Deutschland nichts Tolles mehr an neuem Design bei Bussen, siehe 500er Baureihe von Setra und der neue Travego.
Das hier kann ich nicht Unterschreiben. Weil ich einen anderen Geschmack habe Und das ist auch gut so. Das einzige was bei 500er zu bemängeln ist, ist der Motorraumklappe.
Das stimmt, Geschmäcker sind verschieden. Finde die 500er Setras echt nicht schön, da hätte ich echt mehr erwartet. Und der Travego hat auch nichts mehr.