Moin, 3 Türige Niederflurbusse konnte man bei Setra schon immer kaufen. Bisherigen sind S315NF, S319NF (z.B. Janssen hat soeinen), S415NF und in Frankreich fahren sogar S416NF mit 3 Türen. Das ist alles Kundenwünsche, bzw Sonderbauten von Setra.
Bei den 319ern wusste ichs, das die NFs manchmal 3-Türer sind. Nur bei 315 und 415 NF wars mir neu.. Ich dachte seit die 400er Reihe aufm Markt ist, ginbts die nur noch 2 Türig. Zumal es ja keinen 419 NF gibt und auch keinen SG 421 UL (was bei letzterem eigentlich Schade ist)
Ein SG 421 UL hätte bestimmt klasse ausgesehen. Hat Setra da eigentlich ein Statement zu abgegeben, warum die bei der 400er Reihe auf Gelenkzüge verzichtet haben?
Angeblich liegt das an Daimler, ein Überlandbus als Gelenkbus mit normaler Höhe bringt zu wenig Stückzahlen und da Daimler ja den Citaro als Überlandbus als gelenkwagen vertreibt, soll das wohl genügen. Es gibt von den deutschen Herstellern ja keine solchen Fahrzeuge mehr, früher baute Neoplan den Transliner als Gelenkbus und in den 80ern gab es solche von Vetter auf Mercedes-Basis. Viele Unternehmer haben die Gelenkbusse dann wohl mit 15-meter-Bussen ersetzt.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass eher 15m-Busse gekauft werden, dass die Sitzplatzanzahl eigentlich identisch mit denen des Gelenkbusses ist und Wirtschaftlichkeit wie immer eine große Rolle spielt. So gibt es zwar bei den meisten Landkreisen und Verkehrsbünden Zuschüsse für Gelenkbusse, aber die sind immer noch teurer in der Wartung als 15m-Wagen.
Und insgesamt passen mehr Fahrgäste in einen Citaro G als in einen SG 321, auch wenn im Citaro mehr stehen müssen.
Jo, Neoplanstar, Wissmann hat mindestens 2 davon gehabt, einer war mit Stoffsitzen, der ist etwa 1983 in den Fuhrpark gekommen, der letzte kam 1985, dafür kam dann irgendwann ein Neoplan. Zu guten Zeiten, Anfang der 80er hatte Wissmann immer 5 bis 6 Gelenkbusse gleichzeitig, meist alte Stadtbusse aus dem Ruhrgebiet, viele auf Büssing-Rahrgestellen mit Ludewig-aufbauten. Zwei davon hatten kein normales Gelenk sondern einen Drehschemel, wie er unter LKW-Anhängern verbaut wurden. Der letzte davon ging 1985 weg, der war fertig ohne Ende, dafür kam dann der Vetter.