Regionalbusforum Ostfriesland

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Theodor Pekol
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 19:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Ich habe gerade einige sehr interessante Artikel im Internet gefunden, aus denen hervorgeht, dass ausgerechnet in Sillenstede, dem Dorf, in dem ich seit 12 Jahren wohne, Omnibusgeschichte geschrieben worden ist, denn hier hat der Busunternehmer Theodor Pekol seine allerersten Fahrzeuge konstruiert und gebaut.

Als er 1920 die erste Buslinie erhielt, verlegte er den Schwerpunkt seines Unternhehmens nach Jever. Der Platz, auf dem einst sein Betriebshof stand, dient heute als Parkplatz, (passenderweise v.a. für Reisebusse) und trägt den Namen "Pekolparkplatz".

In den 30er Jahren hat er hauptsächlich O-Busse entworfen, die sogar auf einer Überlandlinie von Wilhelmshaven nach Jever fuhren. Auch die ersten Busse mit Heckmotor stammen von ihm.

Um 1950 konstuierte er die ersten selbsttragenden Busse in Leichtbauweise. Das Patent für diese Fahrzeuge verkaufte er an Setra. Ein Typ wurde sogar von Setra als SP gebaut, wobei das P für Pekol steht.

Somit kann man sogar fast sagen, dass meine Heimat für Setra eine sehr wichtige Rolle gespielt hat.

Am 1.5. dieses Jahres gab es hier in Sillenstede sogar eine Ausstellung über ihn, ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, diese zu verpassen, aber vielleicht kann ich telefonisch noch einiges erreichen.

Hier einige Links zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Pekol
http://www.omnibusarchiv.de/include.php ... 7c570d3562
http://www.chronikkreis-sillenstede.de/ ... 52008.shtm
http://www.schortens.de/482-0-aktuelles.html
http://www.alt-oldenburg.de/0196c991f30 ... 8bf05.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.08.2008, 19:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Theodor Pekol
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 19:05 
Offline
Modellbussammler
Modellbussammler

Registriert: 14.02.2013, 18:21
Beiträge: 156
Schade, dass die Busse aus der Halle müssen.

http://www.nwzonline.de/oldenburg/alte- ... 94574.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theodor Pekol
BeitragVerfasst: 23.02.2013, 18:24 
Offline
Modellbussammler
Modellbussammler
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 16:46
Beiträge: 171
Wohnort: Ostfriesland
http://transport-graphics.net/aktuell/pekol/seite1.html

Hier ein weiterer Beitrag dazu.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oldenburger Vorortbahnen Pekol (OVP)
Forum: Oldtimer
Autor: Setrafreak
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, Forum, Erde, NES, Bahn

Impressum | Datenschutz