Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Setra417
|
Verfasst: 24.03.2011, 19:38 |
|
Registriert: 02.03.2011, 13:11 Beiträge: 373 Wohnort: Emden
|
Ich finds z.T. richtig, dass im Schulverkehr ältere Kisten fahren, soland die Sicherheit und Gesundheit nicht drunter lastet.. Denn wenn man sich einige Busse anschaut, wie die Schüler damit umgehen, da wird mir schlecht..
z.B. Uffen-Reisen hat einen SD-202, bekanntlich kein Neufahrzeug, aber solang er noch tauglich ist, warum nicht?
Ist ja Sache der Subunternehmer, ob sie es sich "vom Ruf her leisten können" mit 20 Jahre alten Bussen zu fahren..
Aber wie gesagt, wenn sie Top in Schuss sind und sich gut eignen, warum nicht?.. Insbesondere die schönen SD-202, die machen's kultig in Ostfriesland..
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 24.03.2011, 19:38 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Setra417
|
Verfasst: 24.03.2011, 19:39 |
|
Registriert: 02.03.2011, 13:11 Beiträge: 373 Wohnort: Emden
|
Mein Vor-Post soll jetzt nicht irgendwie beleidigend gegen Uffen-Reisen sein!
|
|
Nach oben |
|
|
weitwech
|
Verfasst: 24.03.2011, 20:07 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: 21.08.2010, 18:05 Beiträge: 292 Wohnort: Uplengen
|
Die ND sind Kult, das stimmt.
In den 80ern kamen wir Mittags mindestens einmal pro Woche später nach Haus, weil der Bus wieder defekt war, war damals ein Büssing Gelenkbus, Baujahr 66, entweder hing der im Gelenk durch, das Kühlwasser verflüchtigte sich schlagartig und Heizung hatte die Kiste garnicht. Dass Türen während der Fahrt aufsprangen kannten wir nicht anders.
Und überfüllt waren die immer.
Im Winter war die Bremsanlage öfter eingefroren, das heisst, gebremst wurde mit Ausrollen lassen.
Das waren damals die Subunternehmer.
Hab aber nichts dagegen, wenn ältere Fahrzeuge vorfahren, nur müssen dann bei jedem Unternehmer die gleichen Massstäbe angelegt werden.
|
|
Nach oben |
|
|
Neoplanstar
|
Verfasst: 24.03.2011, 20:59 |
|
Registriert: 11.02.2007, 00:00 Beiträge: 1055 Wohnort: Leer
|
Ohja am besten ein Bus mit Holzbänken
Nun aber wieder zum Thema
_________________ Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
|
|
Nach oben |
|
|
Setra417
|
Verfasst: 24.03.2011, 22:21 |
|
Registriert: 02.03.2011, 13:11 Beiträge: 373 Wohnort: Emden
|
Da bin ich andere Sachen gewohnt, was ich so sehe und höre.. Zum Beispiel höre ich von Schimmel, rigerose kamikaze Fahrweise der Fahrer, insbesondere bei Glateis... Schnell bei DUNKELGELB noch über Kreuzung.. Alles in allem sehr gewagte Aktionen.. alte Busse, die sich freuen würden mal eine Schropttpresse von innen zu sehen..
Aber da sollte man mal die Gegenseite hören.. ..Aber auch mal so als Außenstehender ist es lustig die Fahrer des Betriebes zu zehen, wenn ein Bus von denen an einem vorbeisaust..
Sehr fragwürdige Aussagen..
Die frage ist auch, WARUM werden die Schüler mit solchen Bussen bedient?.. Wer zum Beispiel Sitze bemalt braucht sich nicht wundern, dass fast nur noch ausgemusterte Fahrzeuge diese Tour fahren...
|
|
Nach oben |
|
|
MultiClassFan
|
Verfasst: 24.03.2011, 22:51 |
|
Registriert: 09.05.2010, 19:36 Beiträge: 422
|
Muss ja an den Schülern liegen. Bei uns in Esens fahren kaum "Schrottkisten", da habe ich echt Glück...
Allerdings muss man, wie schon erwähnt, die Situation der Betriebe sehen, die auf vielen Schülerlinien täglich Sachbeschädigungen verzeichnen. Außerdem bekommen die Unternehmer für die Schulbuslinien auch nur so viel Geld wie gerade nötig.
|
|
Nach oben |
|
|
weitwech
|
Verfasst: 26.03.2011, 10:57 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: 21.08.2010, 18:05 Beiträge: 292 Wohnort: Uplengen
|
Geb Dir da mal Recht, frank, früher waren die Busse von der Langlebigkeit und Haltbarkeit echt besser, auch waren sie einfacher zu reparieren.
Wenn ich an die alten SÜ240 von Weser-Ems denk, die bekamen ihr zweites Leben bei den Sublern und da wurden sie gefahren, bis sie 20Jahre und mehr auf den Buckel hatten und dann gingen sie in den Export.
Heutzutage lohnt in vielen Fällen eine eigene Werkstatt nicht mehr, da sich laufend etwas an den Bussen ändert und jeder Bus wieder andere Ersatzteile benötigt. Und dann geht das Warten los.
Hat Weser-Ems noch eine eigene Werkstatt oder laufen die alle im Service-Vertrag?
Hab sonst öfter Busse von denen bei MAN in Oldenburg gesehen, weiss aber nicht, ob das Garantiesachen waren.
|
|
Nach oben |
|
|
Neoplanstar
|
Verfasst: 26.03.2011, 11:02 |
|
Registriert: 11.02.2007, 00:00 Beiträge: 1055 Wohnort: Leer
|
Thema geteilt und verschoben By neoplanstar
_________________ Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
|
|
Nach oben |
|
|
MultiClassFan
|
Verfasst: 27.03.2011, 21:08 |
|
Registriert: 09.05.2010, 19:36 Beiträge: 422
|
schon schlimm sowas. Aber zum Glück sind es die wenigsten Betriebe, die so etwas durchgehen lassen. Natürlich werden bei den meisten Firmen keine neuen Busse für den Schülerverkehr eingesetzt, aber sie entsprechen doch meistens den Sicherheitsstandards, auch wenn hier und da mal ein Rostfleck ist
|
|
Nach oben |
|
|
Setrafreak
|
Verfasst: 28.03.2011, 08:08 |
|
Registriert: 23.04.2008, 15:41 Beiträge: 508 Wohnort: Großefehn
|
Und leider gibt wiederum Unternehmer, die zwar alte Busse einsetzten, aber in besten Zustand sind. Zu diesen gehöre auf jedensfall Andreesen, Kreisbahn, Edzards und Buck an. Dann noch andere die ich nicht aufgeschrieben habe. Ja leider setzten manche Firmen nicht auf hohe Sicherheitstandart
|
|
Nach oben |
|
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|