Regionalbusforum Ostfriesland

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
Aktuelle Zeit: 19.11.2019, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 06:04 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 21.08.2010, 18:05
Beiträge: 292
Wohnort: Uplengen
Zu meiner Kinder- und Jugendzeit in den 80ern gab es in Ostfriesland noch Busunternehmen, die wohl lange nicht mehr existieren.
Unter Anderem gab es in Wiesmoor eine Firma Kleen, die hatten mindestens einen Setra S 150 und einen S 215HD. Dann gab es in Marcardsmoor Helmerichs-Reisen, die hatten Magirus-Deutz-Busse, meist in Beige und Braun.
Ende der 80er hatte Hartmann in Grossefehn einen Setra S 215HRI-GT, die Firma hab ich auch nie wieder gesehen.
Dann gab es in Ostrhauderfehn Herberts-Reisen oder auch Speidel-Reisen, die hatten unter Anderem einen alten Setra S215HD, der wohl von Janssen kam und auch deren altes Design mit dem schrägen blauen Streifen hatte.
Vielleicht hat jemand ja noch Fotos von alten Bussen oder weiss, was aus den ganzen Unternehmen geworden ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.02.2012, 06:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 18:30 
Offline
Amateur
Amateur

Registriert: 25.02.2012, 17:07
Beiträge: 92
Siebolds Bus Tours. Insolvent anfang 1997.

http://www.buspilotin.com/4images/detai ... ode=search

Den 215 HR-GT von Hartmann kenn ich auch noch der hatte damals schon Klima. Die Firma wurde aber auch aufgelöst.

http://fotobus.msk.ru/photo/219077/


Zuletzt geändert von Spaceliner am 02.03.2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 23:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
Wie wars denn noch mit Büürma Reisen aus Bunde.

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2012, 09:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2008, 15:41
Beiträge: 508
Wohnort: Großefehn
weitwech hat geschrieben:
Zu meiner Kinder- und Jugendzeit in den 80ern gab es in Ostfriesland noch Busunternehmen, die wohl lange nicht mehr existieren.
Unter Anderem gab es in Wiesmoor eine Firma Kleen, die hatten mindestens einen Setra S 150 und einen S 215HD. Dann gab es in Marcardsmoor Helmerichs-Reisen, die hatten Magirus-Deutz-Busse, meist in Beige und Braun.
Ende der 80er hatte Hartmann in Grossefehn einen Setra S 215HRI-GT, die Firma hab ich auch nie wieder gesehen.
Dann gab es in Ostrhauderfehn Herberts-Reisen oder auch Speidel-Reisen, die hatten unter Anderem einen alten Setra S215HD, der wohl von Janssen kam und auch deren altes Design mit dem schrägen blauen Streifen hatte.
Vielleicht hat jemand ja noch Fotos von alten Bussen oder weiss, was aus den ganzen Unternehmen geworden ist.

Die Buskurse von Kleen, Helmerichs und Hartmann im Raum Großefehn und Wiesmoor hat Kreisbahn übergenommen. Das ist aus mein Kreisbahn-Chronik zu finden. Das war in 80er und Anfang 90er Jahre.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 15:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:21
Beiträge: 674
Wohnort: Wilhelmshaven
Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Betriebe, die Janssen nach und nach übernommen hat. Da wären vor allem Onnen (Friedeburg), Ahsendorf (Aurich) und Mohrchen (Leer). Welchen Betrieb hat Janssen eigentlich noch mal in Schortens übernommen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2012, 18:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2010, 19:36
Beiträge: 422
hatte Pekol aus Oldenburg nicht auch mal eine Außenstelle in Jever mit Reisebussen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2012, 10:57 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 21.08.2010, 18:05
Beiträge: 292
Wohnort: Uplengen
Danke für die Auskunft der Unternehmen aus dem Raum Wiesmoor.
Denk grad noch so an Rofall-Reisen aus Leer, der hatte Anfang der 90er Jahre in Loga, wo nachher Kok war, Reisebusse, nur vom Feinsten, Neoplann und Mercedes, der ist Ende Januar92 Insolvent geworden, den Mercedes 0 303RHD hat Gottwald aus Jemgum damals übernommen, das war der Mannschaftsbus von Kickers Emden, der ist jetzt noch auf der Homepage von Gottwald zu sehen.
In Moormerland gab es in den 80er Jahren noch eine Firma Aiso Brümmer Reisen, die war wohl in Neermoor, wo die geblieben ist, weiss ich auch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2012, 11:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
Moin

Gottwald hat ja nen tollen Cityliner gehabt !

Glaube der O 303 von Kickers ist später bei Kok reisen noch ne Zeitlang gelaufen.


vom Rofall aus Leer habe ich ein Bild von einem sehr sehr merkwüdigen O 305.

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 14:45 
Offline
Gelegenheitsschreiber
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 24.09.2007, 18:19
Beiträge: 28
Wohnort: 26831 Bunde / Ostfriesland
Also ich erinnere mich, das wir Anfang der 90er mit der Schulklasse einen Ausflug mit der Firma Korte aus Ostrhauderfehn und deren Magirus R81 gemacht haben. Nur Dumm das damals mehr Schüler als Sitzplätze vorhanden waren...

Ja dann und wann geht der ein oder andere Unternehmer. Als ich 2010 meine Unternehmer-Eignungsprüfung bei der IHK in Emden abgelegt habe wurde mir dort mitgeteilt, dass in den 16 Jahren davor niemand mehr die Prüfung gemacht hat. Somt kann seit 1995 kein neuer Unternehmer (nicht Übernahme) mehr dazu gekommen sein in unserer Region.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 14:43 
Offline
Modellbussammler
Modellbussammler
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 16:46
Beiträge: 171
Wohnort: Ostfriesland
Also,ich habe mal nach allen hier genannten Busunternehmen gegooglet.
So richttig habe ich nichts gefunden.
Außer:http://www.korte-reisen.de/
Auch bei Google-Bilder habe ich nichts gefunden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 19:12 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 21.08.2010, 18:05
Beiträge: 292
Wohnort: Uplengen
Ich mein, der in Ostrhauderfehn hiess Körte, dass war der Taxi-Unternehmer.
Aus vielen kleinen Unternehmen sind einige Grosse geworden, daher wahrscheinlich auch keine Unternehmerprüfungen.
Und die jetzigen Unternehmer sind meist alle in dem Alter, dass langsam die Kinder übernehmen können oder sie überlegen, was mit dem Betrieb passieren wird.
Und ich geh davon aus, dass in den nächsten Jahren noch einige verkaufen oder dichtmachen werden, weil die Nachfolgegeneration keine Chancen sieht oder es sich wirtschaftlich nicht lohnt, den Betrieb weiterzuführen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, NES, Forum, Bild, Bau

Impressum | Datenschutz