Regionalbusforum Ostfriesland

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
Aktuelle Zeit: 19.11.2019, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mohrchen-Busse
BeitragVerfasst: 13.01.2012, 15:20 
Offline
Zaungast
Zaungast

Registriert: 13.01.2012, 14:47
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
Moin,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach Infos über die "Mohrchen-Busse" aus Leer gesucht habe.
In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts (klingt irgendwie komisch), fuhr ich u.a. von meinem damaligen Wohnort Bunde mit dem Bus zur Schule ("G.f.J.") nach Leer. Damals waren die Busfahrer für Jungen ja irgendwie "Helden", weil sie diese imposanten Busse steuerten. Leider war das Interesse damals noch nicht so groß, diese Fahrzeuge zu fotografieren.
Nach Leer ging es morgens oft mit einem Saturn II (? - der Vorgänger des Brekina-Modells) von Mohr "Mohrchen 7" mit dem Fahrer "Martin" oder manchmal nahm uns "Harm" von Auto Fischer mit seinem MB O 317 K mit.
Zurück ging es entweder mit einem Setra mit Dachrandverglasung (Fahrer "Ludwig"- dabei lief im Autoradio immer Radio Bremen mit den Meldungen aus dem Fischereihafen von Bremerhaven) oder mit dem Büssing-Bahnbus ,gelegentlich auch mit einem damals schon alten Büssing 6500 T der Post "über die Dörfer ab Weener.
Jaja - die "guten alten Zeiten"!
Gibt es über die genannten Fahrzeuge bzw. besonders das Unternehmen Mohr irgendwelche Infos oder gar Bilder? Es wäre schön, wenn man alte Erinnerungen auch optisch auffrischen könnte.

Viele Grüße aus Hamburg

von Ulrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.01.2012, 15:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2012, 21:47 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 21.08.2010, 18:05
Beiträge: 292
Wohnort: Uplengen
Fotos hab ich leider auch nicht von den Bussen, meine erste Fahrt mit einem Bus war auch Mohrchen als Stadtbus in Leer, war damals auch ein Saturn, war im Dezember 1973.
Evtl müsstest Du Dich mal mit den ehemaligen Eigentümern oder dem letzten Geschäftsführer von Mohrchen in Verbindung setzen, wenn ich das nächste Mal daheim bin, kann ich evtl davon Telefonnummern oder Adressen raussuchen, weiss noch die Namen davon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2012, 14:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
Janssen hat im Stadtverkehr Leer noch die alten Mohrchenkassen dort steht unten noch Mohrchen drauf


_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 11:32 
Offline
Zaungast
Zaungast

Registriert: 13.01.2012, 14:47
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
Danke, weitwech und neoplanstar, für Eure Antworten. Vor allem das Bild vom ZOB, da bin ich mittags nach dem "Schulstreß" immer in den Setra mit Dachrandverglasung von Auto-Fischer eingestiegen (Abfahrt 13:10 nach Bunde). Und konnte auch die anderen Busse sehen, die ins Umland fuhren, so die "Quetschbusse" (Gelenkbusse, ich glaube auch Setra) nach Timmel - Ihringsfehn.
Dann werde ich mein Glück bei Janssen versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mohrchen Reisen aus Leer
Forum: Oldtimer
Autor: Neoplanstar
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, NES, Forum, Bild, Bau

Impressum | Datenschutz