Regionalbusforum Ostfriesland

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!
Aktuelle Zeit: 19.11.2019, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Setra S 415 NF - 3 Türer
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 15:07 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 368
Wohnort: Emden
Hallo.
Ich habe gerade auf der Setra-Internetseite unter Multiclass gesehen, dass es absofort auch die 415er NF reihe als 3-Türer gebaut wird..: http://setra.de/de/fahrzeuge/multiclass ... uerig.html

Oder ist dies schon länger so? Übrigends ist auch die Webseite neu :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.10.2011, 15:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 15:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2008, 15:41
Beiträge: 508
Wohnort: Großefehn
Moin, 3 Türige Niederflurbusse konnte man bei Setra schon immer kaufen. Bisherigen sind S315NF, S319NF (z.B. Janssen hat soeinen), S415NF und in Frankreich fahren sogar S416NF mit 3 Türen. Das ist alles Kundenwünsche, bzw Sonderbauten von Setra.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 17:58 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 368
Wohnort: Emden
Bei den 319ern wusste ichs, das die NFs manchmal 3-Türer sind. Nur bei 315 und 415 NF wars mir neu.. Ich dachte seit die 400er Reihe aufm Markt ist, ginbts die nur noch 2 Türig. Zumal es ja keinen 419 NF gibt und auch keinen SG 421 UL (was bei letzterem eigentlich Schade ist)

Ein SG 421 UL hätte bestimmt klasse ausgesehen. Hat Setra da eigentlich ein Statement zu abgegeben, warum die bei der 400er Reihe auf Gelenkzüge verzichtet haben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 19:41 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 21.08.2010, 18:05
Beiträge: 292
Wohnort: Uplengen
Angeblich liegt das an Daimler, ein Überlandbus als Gelenkbus mit normaler Höhe bringt zu wenig Stückzahlen und da Daimler ja den Citaro als Überlandbus als gelenkwagen vertreibt, soll das wohl genügen. Es gibt von den deutschen Herstellern ja keine solchen Fahrzeuge mehr, früher baute Neoplan den Transliner als Gelenkbus und in den 80ern gab es solche von Vetter auf Mercedes-Basis. Viele Unternehmer haben die Gelenkbusse dann wohl mit 15-meter-Bussen ersetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 22:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
hatte Wissmann nicht vor den Transliner Gelenkwagen einen Vetter O 317?

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 08:08 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 368
Wohnort: Emden
Die haben nun ja noch welche von NEOPLAN..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 22:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2010, 19:36
Beiträge: 422
Es liegt wahrscheinlich daran, dass eher 15m-Busse gekauft werden, dass die Sitzplatzanzahl eigentlich identisch mit denen des Gelenkbusses ist und Wirtschaftlichkeit wie immer eine große Rolle spielt. So gibt es zwar bei den meisten Landkreisen und Verkehrsbünden Zuschüsse für Gelenkbusse, aber die sind immer noch teurer in der Wartung als 15m-Wagen.
Und insgesamt passen mehr Fahrgäste in einen Citaro G als in einen SG 321, auch wenn im Citaro mehr stehen müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 09:09 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 368
Wohnort: Emden
Wie meinst du das? mit der Citaro muss mehr stehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 11:14 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 21.08.2010, 18:05
Beiträge: 292
Wohnort: Uplengen
Jo, Neoplanstar, Wissmann hat mindestens 2 davon gehabt, einer war mit Stoffsitzen, der ist etwa 1983 in den Fuhrpark gekommen, der letzte kam 1985, dafür kam dann irgendwann ein Neoplan. Zu guten Zeiten, Anfang der 80er hatte Wissmann immer 5 bis 6 Gelenkbusse gleichzeitig, meist alte Stadtbusse aus dem Ruhrgebiet, viele auf Büssing-Rahrgestellen mit Ludewig-aufbauten. Zwei davon hatten kein normales Gelenk sondern einen Drehschemel, wie er unter LKW-Anhängern verbaut wurden. Der letzte davon ging 1985 weg, der war fertig ohne Ende, dafür kam dann der Vetter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 15:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 00:00
Beiträge: 1055
Wohnort: Leer
Ja habe nämlich einen auf einem Bild das ist in Hesel entstanden.

_________________

Der Treffpunkt für alle Busfans aus Ostfriesland und Umzu!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 16:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2010, 19:36
Beiträge: 422
Zitat:
Wie meinst du das? mit der Citaro muss mehr stehen?


Der Citaro hat nicht so viele Sitzplätze wie ein Setra SG. Es müssen somit mehr Personen drin stehen, es passen trotzdem mehr rein ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 16:51 
Offline
Buskenner
Buskenner
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:11
Beiträge: 368
Wohnort: Emden
@ MultiClassFan : Achso. Hatte ich falsch gelesen. Ich hab das so gelesen das die Citaro's mehr Stehen müssen. Also mehr Standzeit.
Mein Fehler ;D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, NES, Forum, Bild, Bau

Impressum | Datenschutz