Hier kann alles geschrieben werden, was zu keiner anderen Kategorie passt.
Antwort schreiben

Winterreifen auf Bussen

28.10.2011, 14:58

Moin ist es schonmal aufgefallen das viele Busunternehmen nur auf die Antriebsräder Winterreifen drauf machen ?


Kann mir nicht vorstellen das sowas zulässig ist.

28.10.2011, 14:58

28.10.2011, 18:37

Auf den meisten Reifen ist irgendwo klein ein M+S-Symbol oder eine Schneeflocke aufgedruckt, dann erfüllen sie den Voraussetzungen des Gesetzes. Und meistens stellen sich grosse Fahrzeuge, Busse wie LKWs quer, weil es an Traktion mangelt, dann sind Winterreifen auf der Hinterachse, die ja auch Triebachse ist, Gold wert.
Kenn aber auch Unternehmen, die fahren auch im Winter die billigsten runderneuerten Reifen, am Besten noch nachgeschnitten, und wurndern sich, dass ihre zumeist Schulbusse nicht voran kommen.

28.10.2011, 19:02

Ich habe noch gestern eine Doku gesehen über Winterreifen auf LKW. Wenn ich das Video im Netz finde, poste ich es mal.
Undzwar besteht bei LKW nur auf der Hinter-/Antriebsachse eine Winterreifenpflicht. Ich kann mir vorstellen,. dass es bei Bussen genauso ist, was aber natürlich zu lasten der Sicherheit geht...Ich weiß es aber nicht 100pro..

28.10.2011, 19:19

Zum Vorpost:
Habe den angesprochenen Doku-Betrag gefunden..
http://www.youtube.com/watch?v=01Qt9sI1 ... re=related

Bei ca. 6:00 Minuten wird das Thema LKW & Winterreifen von dem Polizisten beantwortet.
Hoffe ich konnte damit helfen, ich weiß wie gesagt nicht, ob es auch für Busse gilt. Ist nur ne Vermutung...
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Reise, NES, Forum, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz