In Ostfriesland werden einige Busse nicht im normalen Linien und Reiseverkehr eingesetzt, sondern gehören Reedereien oder Besitzern von Großgaragen, und fahren zu einigen Anlegern der Fähren auf die ostfriesischen Inseln. Insgesamt kenne ich drei solche Fahrzeuge.
1. MB Citaro K der Frisia Inselgaragen in Norddeich
Die Reederei Frisia betreibt nicht nur den Fährverkehr von Norddeich nach Norderney und Juist, sondern auch die Inselgaragen in Norddeich, in denen Besucher der Inseln ihre Fahrzeuge abstellen können. Da diese meistens Gepäck dabeihaben und die Garagen von den Fähranlegern gut 100 Meter entfernt sind, wird als Shuttlebus dieser Citaro K ausgestattet.
2. MB O 405 G der Spiekeroog-Garagen in Neuharlingersiel
Nach ungefähr demselben Prinzip wird auch der MB O 405 G der Spiekeroog-Garagen in Neuharlingersiel eingesetzt, der mit zusätzlichen Gepäckablagen versehen ist. Allerdings werden hier die Garagen zumindestens nicht direkt von der Reederei der Fähre Neuharlingersie-Spiekeroog betrieben, wie in Norddeich.
3. MB O 404 15RH der Baltrum-Fähre
Anders als die ersten beiden Busse wird der O 404 der Reederei Baltrum-Fähre, die den Fährverkehr von Neßmersiel nach Baltrum betreibt, nicht (ausschließlich) für den Transport von den Inselgaragen zum Anleger eingesetzt, sondern bringt Passagiere der Fähre auch aus größeren Städten des Umlandes wie Norden zum Anleger in Neßmersiel. Um einen größeren Gepäckraum zu schaffen, hat man den Bus mit einem Anhänger versehen.
Darüber hinaus gibt es noch den soganannten Tidebus, der vom Bahnhof in Sande über Heidmühle und Jever zu Fähranleger zur Insel Wangerooge in Harlesiel fährt. Da die Fähre, auf deren Fahrplan der Bus abgestimmt ist, tideabhängig ist, hat dieser Bus täglich einen anderen Fahrplan, manchmal fährt er nur einmal am Tag, manchmal auch zweimal. Bedient wird diese Buslinie durch die Firma Bruns, derzeit komm meist folgender Mercedes O 404 15RH zum Einsatz, es ist dort aber früher auch schon ein MAN ÜL 313 oder ein Neopkan Transliner N 316 K gefahren.